DJK Bundessportfest in Meppen 2018

Ein eindrucksvolles Sportfest, zwei Bundessieger und etliche Treppchenplätze

Unter dem Motto „Spiele unter Freunden“ fand in Meppen das 18.DJK Bundessportfest statt, bei dem in 18 Sportarten Meisterschaften im olympischen Rhythmus ausgetragen werden.

Die weite Anreise nach Norddeutschland hatte sich gelohnt. Noch am Anreisetag fand eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier der über 3000 Sportler auf der Schülerwiese in Meppen mit einem sportlichen Flashmob als Höhepunkt statt.

Anschließend ging es zurück zur Unterkunft, einer sportfreundlichen Oberschule in Meppen, die als Gemeinschaftsquartier zur Verfügung stand.

Je nach Alter turnten die Heufelderinnen in verschiedenen Wettkampfklassen. Bei den Kürwettkämpfen platzierten sich mit Mathilda Rehe Platz 2, sowie Romy Fischer und Finja Kleinmann jeweils auf Platz 3 unsere Mädchen herausragend. Die Bestplatzierte im Pflicht-4-Kampf wurde Laura Seiler mit einem sehr guten dritten Platz.

Die Buben erkundeten derweil die inklusive Sport- und Spaßmeile in der Fußgängerzone mit diversen Mitmachaktionen, wie z.B. Teppich Curling, Pannacourt (Kleine Fußball Arena), Bungee Run, Hüpfburg und das örtliche Freibad.

Am Sonntag traten dann die Turner in ihren jeweiligen Wettkampfriegen an. Bei den Jüngsten startete erstmals Emanuel Dobl und erreichte sogleich den dritten Platz. Die Wettkampfklassen der Jahrgänge 2006-2007 bzw. 2004-2005 wurde von den

Heufeldern dominiert. Hier stellen wir mit Stephan Grad und Andi Stadler die amtierenden Bundessieger. Ein überragendes Ergebnis erzielte dabei Andi Stadler, Jg. 2007, der Wertungen erlangte, die selbst für die Älteren nicht zu erreichen waren.

Die weiteren Podestplätze gingen mit Seppi Bachl und Matthias Schnitzenbaumer bzw. Michael Baumann und Jonas Maier ebenfalls nach Heufeld. Im Kürwettkampf erlangte Constantin Will einen sehr guten dritten Platz.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Abschlussfeier mit Open-Air-Konzert und eindrucksvollem Feuerwerk über dem Fluss Hase.

Bei sommerlichen Temperaturen lautet das Fazit: Meppen lohnt sich, die Stimmung vor Ort war super, die Ergebnisse ausgezeichnet! Die Heufelder Turner freuen sich auf das nächste Bundessportfest 2022 in Ingolstadt.

(Silke Ritter)